Jugendarbeit

Jugendplattform-Initiativ!

Seit seiner Gründung hat das Spektrum-Bildungszentren e.V. am Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen teilgenommen. Es sind Ferienzeiten, Ausflüge, Lerngruppen, Kunst, Spieleabende und andere Aktivitäten nur für Kinder und Jugendliche.

Zunächst eine Jugendinitiative, die vom Vorstand geleitet wird und sich unter dem Dach des Spektrum-Bildungszentren e.V. organisiert und verwaltet. Der Vorstand berät die Jugendinitiative und stellt die Vereinsmittel zur Verfügung, die junge Menschen selbst entscheiden. Mit ihren regelmäßigen Aktionen und Aktivitäten erreicht diese Initiative mittlerweile mehr als 50 Kinder und Jugendliche in Remscheid und Umgebung und ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Vereins.

Aufgaben derJugendplattformSpektrum sind insbesondere

Integration ausländischer Kinder und Jugendlicher,

Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen und unabhängigen Jugendhilfswerken und Bildungseinrichtungen,

Aufrechterhaltung des internationalen Verständnisses und des internationalen Dialogs,

Beratung in schulischer und akademischer Ausbildung,

Förderung von Sport und Kultur im Rahmen der Jugendarbeit.
Treten Sie unserer Jugendplattform bei
Interessen der Jugendplattform

Bildungsmotivation

Schule, Lehrer und Lernmotivation

Bücher und Lesespaß

Verantwortung

Fernsehen, Internet und soziale Medien

Drogen und Glücksspiele

Sauberkeit und Ordnung

Familie und Leben

Meine Familie und Ich

Freundschaft

Leben in der Gesellschaft

Think positiv, be positiv! – Gut über andere denken, gut zu anderen sein!

Mentoring

Die ehrenamtlichen Mentoren motivieren die Jugendlichen, zeigen Perspektiven auf und unterstützen die Jugendliche, damit sie zu verantwortungsbewusste Mitglieder der Gesellschaft werden. In gemeinsamen Treffen, durch verschiedene Schulungen und Praktika werden Potenziale und Defizite erkannt und Schüler individuell gefördert.